Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Was kein Auge sah

Aus den Märchen unserer Kindertage wissen wir, dass allein die Liebe die Kraft besitzt, glücklich zu machen und uns über Berge und Meere zu tragen. Und doch ist dies nur ein schwacher Abglanz von dem, was Gott den Menschen für immer zugedacht hat.

Was wir Himmel nennen, „was kein Auge sah, was kein Ohr vernahm und was in keines Menschen Herz drang, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“ (1 Kor 2,9), das ist das Ziel unserer Sehnsucht und zugleich die Antwort auf unser Suchen nach der Wahrheit jenseits von Zeit und Raum.

Der Gott des Lebens und der Liebe, an den wir glauben, hat die Menschen auf sein Bild hin geschaffen, um sie teilhaben zu lassen an seinem göttlichen Wesen, an seiner Wahrheit und an seiner Liebe. Von dieser Liebe leben wir; in ihr nähern wir uns dem Grund und dem Ursprung allen Seins.

Einzig die Liebe ist imstande, uns mit dem Himmel zu verbinden, die Liebe mit ihrem Glück und ihrer Schönheit, die wir als göttliches Geschenk umsonst empfangen haben. Wenn es uns von Reife zu Reife mehr gelingt, in der Liebe zu wachsen und diesen Atem des Lebens weiterzugeben, dann sind wir den Menschen und dem Himmel nah, dem „Ort“, den Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

  

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(30.07.2007)