Symbol Licht

Manchmal reichen Worte nicht aus... und es gibt vieles in unserem Leben, was unsagbar ist. Die Sprache der unsagbaren Wirklichkeit ist das Symbol. Symbole weisen über sich hinaus und können nur inwendig ergriffen werden: Ein Tisch ... ist mehr als ein Tisch. Hier trifft sich die Familie, um miteinander zu essen und zu feiern, und dies verbindet alle – die Freunde, die Gäste... Als die Mitte des Hauses ist der Tisch Symbol der Gemeinsamkeit.

Joh 1,9 nennt Christus „das wahre Licht“, das jeden Menschen erleuchtet; Joh 8,12 lässt ihn von sich selber sagen: „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben“. Darum fordert Jesus auch von seinen Jüngern und von uns, Licht zu sein und das Licht weiterzugeben: „Ihr seid das Licht der Welt... Man zündet kein Licht an und stellt es unter den Eimer, sondern auf den Leuchter, damit es allen im Hause leuchte. So soll auch euer Licht vor den Menschen leuchten.“ (Mt 5,14 f)

Der Lichtsymbolik begegnen wir auch in der weihnachtlichen Festzeit: Adventskranz und Christbaum verheißen das „neue Licht“, während zahlreiche Lieder Christus, die „Sonne voller Glanz“, das „Licht, das uns erschien“, „das Licht der Völker“ und den „neuen Tag“ besingen.

„Das Wort Gottes ist das wahre Licht“, schreibt Augustinus. - Vor dem Tabernakel in unseren Kirchen brennt das Ewige Licht, um  an die Gegenwart des Lichtes der Welt zu erinnern.

(11.08.2007)