Alles in allen

„Jedem aber wird die Offenbarung
des Geistes geschenkt,
damit sie anderen nützt.“
(1 Kor 12,8)

„Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen“ (1 Kor 12, 4-7). – Auf diese Rede (Ausschnitt) aus dem 1. Brief an die Korinther bezieht sich das II. Vatikanische Konzil, wenn es von der wahren Gleichheit aller Gläubigen und ihrer gemeinsamen Würde „beim Aufbau des Leibes Christi“ spricht.

Gerade die Vielfalt der Gaben und Dienste vereint die Kinder Gottes, weil „dies alles der eine und gleiche Geist wirkt“ (1 Kor 12,11). „Alles in allen“ heißt auch: Wir alle sind mit den uns zuteil gewordenen Gnadengaben für die Kirche verantwortlich: nach dem Willen Gottes als Lehrer, Ausspender der Geheimnisse und als Hirten für die anderen.

Sehr schön hat dies der hl. Augustinus formuliert: „Es erschreckt mich, dass ich für euch (als Bischof) bestellt bin; aber es tröstet mich, dass ich einer von euch bin. Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ. Jenes bezeichnet das Amt, dieses die Gnade, jenes die Gefahr, dieses das Heil.“

(06.12.2007)