Es wird dir vergolten

In Lk 14, 12-14 sagt Jesus: „Wenn du ein Essen gibst, dann lade Arme, Krüppel, Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten; es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten.“ - Das ist eine andere Perspektive als die, mit der Einladung an Verwandte und Nachbarn, zugleich mit deren Einladung den Ausgleich (oder Vorteil?) im Blick zu haben.

Geld macht nicht glücklich – sagt man. Das ist wohl wahr, solange man es für sich festhält, um damit Ruhe und Glück einzukaufen – und das zu suchen, was nicht zu finden ist. Dem, was Jesus sagt, zufolge: Geld und Besitz machen glücklich, ruhig und zufrieden, wenn wir dies und unsere Begabungen für andere Menschen einsetzen, ihnen in der Not helfen - und bei einer „Einladung“ nichts zurückerwarten. Es geht um menschliche Nähe und Wärme, nicht darum, zu messen und zu vergleichen und den eigenen Vorteil zu suchen.

Die Rede Jesu von den rechten Gästen meint auch: Wer die Grenzen zwischen „Haben“ und „Nicht-Haben“ überwindet, ist bei sich angekommen und der weiß ein für allemal, wer er ist und wo er hin will.

(22.02.2008)