Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Bleibt in mir  (II)

 

 

Im Johannesevangelium sagt Jesus: „Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt“ (Joh 15,4).

 

Die Bildrede Jesu ist so eindeutig wie anschaulich und leicht zu verstehen: Wir wissen, was mit den Reben geschieht, wenn sie vom Weinstock getrennt werden - verdorrt und nutzlos geworden, werden sie ins Feuer geworfen. Dem stellt Jesus entgegen: „Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten“ (Joh 15,18).

 

In Jesus und seiner Liebe bleiben... und darin wachsen – wie die Rebe mit dem Weinstock verbunden -, das ist nicht ein „äußeres Gebot“, fordernd und einengend, sondern die Vision der Liebe – einzig imstande, die Erde mit dem Himmel zu verbinden und uns ein Stück von jener Welt zu zeigen, wie Gott sie meinte, als er uns ins Leben rief.

 

„Bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.“ In dem, was Jesus sagt, ist nichts unverbindlich – und anders als die „Gesetze der Pharisäer“ tragen uns seine Worte über Zäune und Mauern und Grenzen hinaus.


Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(09.03.2008)