Wallfahrtskloster Bornhofen

Einen Augenblick bitte ...

Das Brot des Lebens

im Matthäus-Evangelium (13,33) lesen wir die Antwort Jesu auf die Frage nach dem Himmelreich: „Mit dem Himmelreich ist es wie mit dem Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mengte, bis das Ganze durchsäuert war.“

Auch wenn uns die Metapher zunächst wenig greifbar erscheinen mag, begrifflich eindeutiger umschrieben, würde weniger sichtbar als in dem, was Jesus gleichnishaft erzählt: „Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig“ (Gal 5,9).

Das Himmelreich, von dem Jesus immer wieder in Bildern spricht, ist ja nicht ein Ort in Raum und Zeit, nicht hier oder dort – es „entsteht“ vielmehr dadurch, dass wir glauben und entsprechend handeln: Du bist der Gott des Lebens und der Liebe. In und durch Jesus haben wir Anteil an deiner göttlichen Wahrheit.

Wie ein wenig Sauerteig alles verändert … und zu Brot wird, so können wir einander Brot sein: all das, was Menschen zum Leben brauchen: Geben und Nehmen … unsere Liebe, die nicht weniger wird, wenn wir sie teilen. – Jesus selbst ist das Brot, das Leben gibt und Frieden stiftet und Fremde zu Schwestern und Brüdern macht: durch sein Wort, in der Eucharistie und in der Gemeinschaft der Kirche.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(22.03.2008)