Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Der werfe den ersten Stein

  

„Verurteilt nicht, dann werdet

auch ihr nicht verurteilt werden.“

(Lk 6,37)

 

 

An einem Morgen auf dem Tempelplatz bringen Schriftgelehrte und Pharisäer eine Frau zu Jesus, die sie als Ehebrecherin „auf frischer Tat“ ertappt haben und entsprechend der Vorschrift des mosaischen Gesetzes steinigen wollen (Joh 7,51 – 8,11).

 

„Nun, was sagst du?“, wird Jesus gefragt. Seine Antwort ist anders als die Umstehenden erwarten: Man soll ruhig dem Gesetz entsprechen, vorausgesetzt, es findet sich jemand, auf den das Urteil nicht selbst tödlich zurückfällt: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“

 

Nur mit dem, was die Gesetze und Vorschriften benennen, ist es nicht möglich, die Not und das Leid zu sehen, das der Situation/dem Unrecht vorausgegangen ist… Vergeben statt verurteilen, verstehen statt aufrechnen – der Blick nach innen, der uns vor uns selbst bringt, das ist die Vision Jesu von einem neuen Anfang.

 

„Ich verurteile dich nicht“, sagt Jesus zu der Frau, nachdem sich nach und nach die Schriftgelehrten und Pharisäer vom Ort des Geschehens entfernt hatten, „geh und sündige von jetzt an nicht mehr.“

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(02.06.2008)