Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Wer ist größer?

 

 

Im Lukas-Evangelium (22,27) fragt Jesus: „Welcher von beiden ist größer: wer am Tisch sitzt oder wer bedient?“ Vorausgegangen war ein Streit der Jünger darüber, wer von ihnen der Größte sei.

 

Aus seinen Reden und Gleichnissen wissen wir, wie Jesus über die Mächtigen und über die denkt, die ganz vorne stehen und führen und herrschen wollen: „Der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste, und der Führende soll werden wie der Dienende.“ Von sich selbst sagt Jesus: „Ich bin unter euch wie der, der bedient.“

 

Das ist nicht der Blick derer, die alles haben und sich bei sich selbst angekommen sehen. Wir kommen Gott nicht näher, indem wir von den Menschen fernrücken, uns selbst bespiegeln und nach Bewunderung trachten. Wenn es uns gelingt, die „Aussichten“ der anderen nicht zu verstellen, keine einengenden Schatten zu werfen und die Wahrheit zunächst bei uns selber suchen, dann sind  wir den Menschen und Gott nah.

 

Die Frage, wer der Größte sei, stellt sich nicht mehr. – Mehr sind wir nicht, als wir sind, so wie uns Gott erschuf. Was darüber hinausgeht, verfälscht unser Sein und hindert uns, zueinander zu finden.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(21.06.2008)