Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Du bist

 

 


„Es war einmal...“, so beginnen die Märchen, die wir aus unseren Kindertagen kennen. Wenn wir über Jesus und die Texte der Evangelien sprechen, sagen wir nicht „Es war einmal“. Wir sprechen so, als wäre Jesus gegenwärtig... und in dem, was er sagt, ist nichts vergangen oder „aus alter Zeit“ wieder hervorzuholen. – „Ich bin bei euch alle Tage.“

 

Von Jesus und über ihn wurde immer „präsentisch“ gesprochen. Die Texte des Neuen Testaments sind Texte des „mitlaufenden Anfangs“ – zeitlos gültig... und nichts in ihnen ist vorläufig oder begrenzt. Von daher stellt sich nicht die Frage: „Was hatte Jesus damals – vor 2000 Jahren – zu sagen?“ Die Frage lautet vielmehr: „Was bedeutet (z.B.) „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ für mich ganz konkret jetzt und hier?

 

Wir kennen den Weg Jesu und das, was er zum Leben sagt. Ob wir diesem Angebot so oder so folgen, entscheiden wir selbst. Zur Freiheit sind wir berufen – so wie die Menschen damals in Judäa und Jerusalem.

 

Auch von uns spricht Jesus nicht, Du warst einmal, sondern Du bist.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(09.08.2008)