Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Den Schatz finden

„Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und er kaufte den Acker“ (Mt 13, 44f). – Wir wissen, was Jesus in diesem Gleichnis seinen Jüngern damals und uns heute anbietet.

Ein bisschen dafür sein, abwarten, relativieren und abwägen, ... das mag in entsprechenden Situationen unserer täglichen Erfahrung sinnvoll oder auch geboten sein – das meint Jesus nicht. Wenn wir den Schatz entdeckt haben, dann gibt es im weiteren keine Alternativen: Der Mann verkaufte alles, was er besaß, und kaufte den Acker.

Auch wenn es uns nicht gelingt, wie Franz von Assisi oder Mutter Teresa „alles zu verkaufen“... wir sind auch „in den kleineren Dingen des Lebens“ auf dem Weg Jesu: Der Mann, der seine an Demenz erkrankte Frau seit Jahren liebevoll pflegt und betreut, hat den Schatz im Acker gefunden... er ist Gott und den Menschen nah.

Mt 13, 44f mag uns auch daran erinnern, dass dem „Finden“ (und dem Ankommen) ein nicht zufälliges oder beliebiges Suchen vorausgeht.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(23.08.2008)