Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Freude

Freude – ein befreiendes Lebensgefühl, eine helle oder heitere Stimmung – bezogen auf eine angenehme Situation, eine Person oder Erinnerung…

Die Bibel stellt die Freude an Gott als Quelle der Kraft dar, als ein göttliches Prinzip, das alles Leben bewegt und voranbringt. In der Freude, die wir erleben und mit anderen teilen, finden wir das innere Gleichmaß, das uns zu uns selbst kommen lässt.

Wo die Fähigkeit erlischt, noch irgendetwas als erfreulich wahrzunehmen, schwindet die Bereitschaft zum Gespräch und zur Anteilnahme und schließlich jede Aktivität. Man kann daran erkennen, wie die Energie der Freude für alles menschliche Zusammenleben unentbehrlich ist. Wo sie fehlt, gelingt nichts mehr.

Nur kann man sich zur Freude nicht zwingen oder sie sonst wie herbeiführen. Freude wächst auf dem Boden des Beschenktseins, dem Wahrnehmen dessen, dass und wie wir beschenkt sind. Über Zeit und Raum hinaus beschenkt sind wir mit dem, was uns Jesus anbietet. Ob uns seine Frohe Botschaft als befreiendes Lebensgefühl erreicht, entscheiden wir selbst – zuerst dadurch, dass wir tiefer vertrauen und mutiger zu hoffen wagen.

 

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(22.03.2009)
 

     Freude - Afrikanisches Gebet, 2003