Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Ostern  -  Jesus lebt

 

 

 

 

 

Jesus lebt. Gott hat ihn bestätigt. Sein Wort ist wahr. Wir haben Anteil an seinem Leben. Mit ihm werden wir auferstehen. Alles wird neu... Das ist die Botschaft von Ostern, an die wir glauben.

 

Mit der Auferstehung Jesu ist alles anders geworden. Wir vertrauen seiner Zusage: Wie ich lebe, so werdet auch ihr leben. – Das Unbegreifliche suchen wir in sprachlichen und gemalten Bildern zu fassen, ohne dass wir je das „leere Grab“ (fotografisch) sichtbar machen könnten. Auferstehung ist kein Zurückkehren in irdisches Leben, sondern „aufgehobenes Leben“ in Gott hinein – Leben nach Art Gottes, jenseits von Raum und Zeit.

 

Auferstehen in das Leben Gottes... Das lässt sich nicht begreifen, das sehen wir nur mit unseren „inneren Augen“... Das Wesentliche ist unsichtbar... Darum sprechen die Jünger von „Erscheinungen“: Man erkennt ihn und erkennt ihn doch wieder nicht, man berührt ihn, und er ist doch unberührbar, er ist derselbe und doch ganz anders.

 

In einem modernen Bild versucht der Maler das Unsichtbare sichtbar zu machen: Jesus schwebt in einer riesigen Lichtsonne. Seine Gestalt geht selbst in Licht über und verliert alles Äußere... Das „Gottessymbol Lichtkreis“ sagt: Hier schmilzt der menschliche Leib in das Göttliche hinein.

 

Jesus lebt – mit ihm leben auch wir.

 

 

 

Meine Mitbrüder und ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Osterfest und die Freude des auferstandenen Herrn.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(09.04.2009)