Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Mein Sohn bist du

 

Im Markus-Evangelium (2, 1-12) wird die Wundergeschichte von der Heilung des Gelähmten in Kapharnaum erzählt: ...“Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir (von Gott) vergeben...“

 

Mit diesen Worten löst Jesus die Fesseln der inneren und äußeren Lähmung. Nicht „du sollst“ oder „du musst“ sagt er, sondern: Im voraus und zu allem, was auch geschehen mag, hat dir Gott vergeben. Das ist der Weg, Zuversicht zu gewinnen, selber zu sehen und wider aller Bedrängnis der eigenen Einsicht zu folgen.

 

„Mein Sohn“ sagt Jesus zu dem Gelähmten – so wie er zuvor selbst in der Taufszene am Jordan von Gott angesprochen wurde: „Mein Sohn bist du“ (Mk 1, 11). Jesus stellt uns den gütigen, vergebenden Gott vor Augen, seine befreiende und heilende Liebe, die versteht und vergibt und jedem einzelnen Menschen grenzenlos zugetan ist.

 

„Steh auf, nimm dein Bett und geh heim“, sprach Jesus zu dem Gelähmten. Und er stand auf, nahm sein Bett und ging alsbald hinaus vor aller Augen.

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(08.07.2009)