Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Sicherheiten

 

Ihrem Wesen nach neigen Menschen dazu, in den unterschiedlichen Situationen ihres Lebens nach Sicherheit zu suchen und entsprechend zu handeln. Dabei ist die Versuchung groß, im fortschreitenden Wissen um naturwissenschaftliche, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge den Weg gefunden zu haben, selbst (fast) alles organisieren zu können. Es ist eine (tägliche) Erfahrung, dass es eine wirkliche, endgültige Sicherheit nicht gibt. Das Leben des Menschen eilt dahin, und das Ende ist der Tod.

 

Es gibt eine ganz andere „Sicherheit“, an die wir glauben und der wir vertrauen: das Wort Gottes, dem wir jenseits unseres rationalen Denkens und über alles Sichtbare hinaus zugeordnet sind. Gottes Wort – wie immer es uns erreicht – befreit uns zu unserem wahren Ich und von der Sorge und der Angst, die uns überwältigt, wenn wir allein unser diesseitiges Leben planen und in Besitz nehmen wollen.

 

Unser Glaube an den Gott des Lebens und der Liebe ist der Weg, Sicherheit jenseitig zu suchen und zu finden – in dem, der uns entgegen geht und Macht über Zeit und Ewigkeit hat. Das Wort Gottes spricht uns an in unserer Unsicherheit und beruft uns zur Freiheit, die wir verlieren, wenn wir selber „das Gesetz“ sein wollen. Freiheit meint: Zur Güte, Treue und Wahrheit seid ihr berufen.
 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(28.07.2009)