Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

 

Ihr seid nicht allein


Die sich uns in den Schriften des Neuen Testaments offenbarende Rede Gottes beantwortet (auch) die Frage, wie unser Leben hier und jetzt einzurichten sei, damit es Gott wohlgefalle.

In dem, was Jesus in Galiläa und Jerusalem lehrte, das grenzenlose Vertrauen in „unseren Vater“, den Gott des Lebens und der Liebe, versteht sich (unser) irdisches Leben nicht als Hindernis auf dem Weg zum Himmel, das zu überwinden wäre, sondern als Abbild der Ewigkeit, das es in und um uns intensiv zu betrachten gilt, weil in ihm alles sichtbar wird, was wir von Gott auf Erden je erkennen können.

 

Damit steht der „Fülle des Lebens“, so wie es Jesus uns als allererst zugedacht lehrt, entgegen, was einschränkt und begrenzt, uns ängstigt und hindert, „ganz“ zu sein... unsere Sehnsucht nach dem Licht und der Weite jenseits aller Grenzen.

 

Je mehr wir „wirklich leben“, um so mehr scheint in uns die Barmherzigkeit und Güte Gottes auf – jenes Vertrauen, das Jesus in diese Welt zu bringen kam: „Ihr seid nicht allein.“

 

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(25.09.2009)