Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

 

Glauben und teilhaben

Im Matthäus-Evangelium (17,21) antwortet Jesus den Jüngern: „Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort!, und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.“

Jesus sagt: Glaubt an die grenzenlose Liebe eures Vaters im Himmel..., dass euch alles gegeben ist, was euch Gott jetzt und für immer zugedacht hat.

Auch wenn wir das, was wir glauben nicht wie die Erkenntnis von endlichen Dingen beweisen können..., wir glauben dem Gott der Liebe, dem Grund und dem Sinn unseres Seins. Wir vertrauen dem Gott des Lebens, der uns erfüllt und bewegt – in Zeit und Raum und darüber hinaus.

Glauben heißt teilhaben an der Erkenntnis eines Wissenden... „jemandem glauben“. Wir glauben, was Jesus gesagt und getan hat, dem Poet und Lehrer, dem Sohn Gottes, dem, dessen Einsicht und Wahrhaftigkeit alles menschliche Maß unendlich übersteigt.

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(30.10.2009)