Wallfahrtskloster Bornhofen

Einen Augenblick bitte ...

Neues ist geworden

In seinem Brief an die Römer schreibt der Apostel Paulus: „Des bin ich gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, keine Gewalten, nicht Höhe noch Tiefe noch irgendeine Kreatur kann uns trennen von der Liebe Gottes, die da ist in Christus Jesus unserem Herrn“ (Röm 8,38f.).

In dieser wunderbaren Rede wird „alles“ gesagt: Je mehr wir verbunden sind mit Jesus Christus und mit denen, die (in seiner Kirche) zu ihm gehören, umso mehr wachsen wir in das wahre Leben, das uns in Zeit und Raum und  jenseits aller Grenzen für immer zugedacht ist.

Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes... Wenn wir uns von solchem Glauben erfüllen lassen, dann ist unser Leben getragen von jener Zuversicht, die Jesus in diese Welt zu bringen kam. Darum geht es: Christus ähnlich zu werden, dem menschlichen Bild Gottes, nach dem wir alle geschaffen sind.

Paulus sagt: „Das alte Bild versinkt, neues ist geworden (2 Kor 5,17) – nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir“ (Gal 2,20). – Nur das Unbegrenzte, Unendliche und Ewige ist weit genug für unsere Natur und dem gemäß, wie Gott uns gewollt hat.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(20.11.2009)