Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

 

Aus sich selbst

 Gott, der aus sich selbst lebt... das ist unsere Antwort auf die Frage, woher wir kommen und wohin wir gehen. – Als Menschen sind wird endliche Wesen – abhängig, bedroht und begrenzt in Zeit und Raum. Von daher begründet sich unsere Sehnsucht und die Hoffnung nach dem Unbedingten und dem Unendlichen, nach dem Licht in der Finsternis.

Es gibt Situationen und Momente in unserem Leben, wenn wir z.B. entdecken, wie in einem geliebten Menschen alles neu werden kann, in denen wir ahnen, wohin wir mitten in der Zeit an die Ewigkeit rührend, glaubend und hoffend unterwegs sind. Allein in Gottes unbegreifliche Wirklichkeit ist ein unbedingtes Vertrauen in den Sinn des Lebens und der Welt möglich.

ER ist die Antwort auf unsere Nöte und Ängste und die Ungesichertheit unseres Daseins, wenn sich zuletzt unausweichlich die Frage stellt: Wer bin ich; wo finde ich Sinn und Halt? Am deutlichsten hat der Gott, an den wir glauben, sein inneres Geheimnis offenbart in und durch Jesus, dem wir vertrauen, wenn er uns auf seinen Weg einlädt: „Ich gehe voraus, um euch eine Wohnung zu bereiten.“

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(07.12.2009)