Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Neu beginnen

 

 

„Ein Aussätziger kam zu Jesus, fiel vor ihm nieder und bat ihn: Wenn du willst, kannst du mich rein machen. Jesus hatte Mitleid mit ihm, streckte seine Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es: Werde rein! Sofort wich der Aussatz von ihm und er war rein“ (Mk 1, 40-42).

 

Wie in dieser Wundererzählung ereignete es sich immer wieder, dass Menschen in Jesu Nähe im Vertrauen auf Gott sich aufrichteten und wider alle Hoffnungslosigkeit neu beginnen konnten. Heil an Leib und Seele findet der Aussätzige in die menschliche Gemeinschaft zurück – bestärkt und sich der göttlichen Liebe öffnend, mehr an die Sterne zu glauben als an die Nacht.

 

Inmitten von Krankheit, Leid und Tod wirkt Jesus heilend durch den Geist, den Gott ihm schenkt. Er überwindet alle Mächte, die Leben zerstören und bedrohen; in ihm begegnet uns Gott und seine grenzenlose Liebe.

 

Die Schriften des Neuen Testaments sprechen davon, dass Jesus nicht nur damals geheilt hat, sondern jetzt und hier unter uns gegenwärtig ist, dass er heute und morgen heilend wirkt und das Reich Gottes vollenden wird. Darum beten wir: Dein Reich komme.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(31.12.2009)