Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Im Namen des Vaters ...

 

„Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19).

 

Was die Theologie Trinität nennt, ist nicht ein uns zu glauben aufgegebenes Mysterium, das wir kaum verstehen und so und nicht anders hinzunehmen haben – vielmehr die in Worte gefasste Erfahrung göttlicher Gegenwart: In Jesus, dem Christus, begegnet uns Gott – der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Urgrund allen Seins. Durch den heiligen Geist, „jener Kraft, die zur Liebe drängt“ (Augustinus), wurde Jesus Mensch...

 

Der Geist Gottes bewirkt, dass wir in allem angenommen sind und als Kinder Gottes „Abba, Vater“ rufen dürfen. Sich auf den Propheten Jesaja beziehend sagt Jesus: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen“ (Lk 4,18-19).

 

So glauben wir: Die Einheit in der Dreiheit besteht darin, dass die drei Personen – Vater, Sohn, Heiliger Geist – ihrer göttlichen Natur nach ein einziger Gott sind, gleich ewig und sich gegenseitig durchdringend.

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(22.01.2010)