Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Schön wie eine Kathedrale

Wenn es uns immer mehr gelingt, zu verstehen, wer wir selber sind und dem gemäß zu leben, dann wird unsere Seele weit und wir sehen, was wir sonst nur wie „gewohnt“ und „alltäglich“ erleben, anders und neu und mit dem Blick von innen.

Jesus möchte, dass wir „ganz“ werden und die Kräfte, die in uns angelegt sind, entfalten, dass die Melodien, Worte und Bilder, die in uns sind, gesagt werden und Ausdruck finden – für uns selbst und für andere. – Wenn wir zum Glück anderer Menschen gerade so viel beitragen, wie wir selber an Glück erworben haben, dann haben wir geradezu die „Pflicht“, glücklich zu sein und zu überwinden, was unser Leben einengt.

Was Jesus sagen will: Jeder, überall auf der Welt „trägt in sich die wunderbarsten, die schönsten und großartigsten Verheißungen. Im Herzen eines jeden Menschen wohnt ein Himmelreich; in ihm selber klingen Stimmen aus der Ewigkeit, und sein eigenes Herz ist groß und schön wie eine Kathedrale, wie ein Tempel, wie ein Schloss und eine Burg, wie eine Stätte der Anbetung, der Kraft, der Souveränität, der Freiheit“ (E.D.).

 

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(11.02.2010)