Wallfahrtskloster Bornhofen


Einen Augenblick bitte ...

 

Vergib uns ...

Von Jesus wissen wir, dass Gott den Menschen ohne deren Vorleistung alle Schuld vergibt und von uns möchte, dass auch wir einander ohne Vorbehalte vergeben. „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“, beten wir im Vaterunser.

In allem, was Jesus sagte und heilend wirkte, redete und handelte er gegen die Angst, gegen alle inneren und äußeren Abhängigkeiten und wider das, was uns in unserem Vertrauen zu Gott entfernen könnte.

Jesus wollte die Menschen/will uns mitnehmen an den „Ort“, den die Bibel „Paradies“ nennt – dorthin, wo alle Angst bedingten Gegensätze in und um uns überwunden sind und Vertrauen und Liebe alle Formen widersprüchlicher Gefühle abgelöst haben.

So wie uns Gott alle Schuld vergibt, so sollen auch wir einander vergeben. Dann lassen wir alles Trennende hinter uns, und wir entfliehen dem, was uns einengt und einsam macht.  -  Guter Gott, wir brauchen Deine Hand, in der wir uns geborgen fühlen; nimm uns in Dein Licht und lass uns in der Wahrheit und in der Liebe wachsen.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(23.05.2010)

___________________________________

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte ..."
___________________________________