Wallfahrtskloster Bornhofen


Einen Augenblick bitte ...

 

Wahr und wirklich

 

Was ist wahr? Was ist wirklich? Neben anderen sind das die Fragen, denen wir in ganz unterschiedlichen Situationen unseres Lebens nachgehen und auf die wir je und dann Antworten finden, nicht selten ohne die letzte Sicherheit, die wir suchen.

 

Wir glauben, dass der Gott des Lebens und der Liebe wahr und wirklich ist, wohl „wissend“, dass diese Wirklichkeit unserer Träume und Hoffnungen – so paradox das erscheinen mag – wirklicher ist als die reale, greifbare Wirklichkeit, die uns umgibt und die wir als solche wahrnehmen.

 

In der Nacht das Licht sehen und die verborgenen Sprachen zwischen Himmel und Erde zu hören, ... ist für unser Verständnis von uns selbst wirklicher als das äußerlich Sichtbare und alle Erklärungsbilder, die unseren “Wahrnehmungen des Herzens“ entgegenstehen.

 

Das Problem besteht nicht darin, eine nicht sichtbare Wirklichkeit als real und gegeben anzunehmen, sondern in unseren Visionen und Hoffnungen das widerlegt zu sehen, was wir „wirklich“ nennen. Anders formuliert: Unser Glaube an Gott hilft uns, die Welt und die Stellung der Menschen in ihr zu verstehen und entsprechend zu handeln – trotz aller Grenzen, dem Leid und der seelischen und materiellen Armut, die uns umgeben.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(26.06.2010)

___________________________________

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte ..."
___________________________________