Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Den Himmel offen sehen

Im 17. Kapitel des Matthäus-Evangeliums wird erzählt, dass Jesus Petrus, Jakobus und Johannes mitnahm auf einen hohen Berg. „Da warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören“ (Mt 17, 4,5).

Auf einem Berg ist man dem Himmel näher. Das haben Petrus, Jakobus und Johannes erlebt. Für einen Augenblick haben sie den Himmel offen gesehen; Gott selbst spricht zu ihnen. Hier wollen sie bleiben und dazugehören – das muss das Paradies sein.

Einmal – auch nur für einen kurzen Moment – in den offenen Himmel schauen, wie die Jünger Gottes Stimme hören und sehen, was er für uns bereit hält... Wäre das nicht die Erfüllung unserer Sehnsucht?

Gottes Stimme verweist die Jünger auf Jesus, auf ihn sollen sie hören. Auch wenn sie den Berg hinabsteigend jetzt in eine andere Wirklichkeit zurückkehren (müssen), haben sie gesehen, was sie einmal erwartet – für immer bei Gott zu sein, in seinem Licht und in seiner Liebe.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(21.08.2010)

___________________________________

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte ..."
___________________________________