Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

 

Gegen Gewalt die Güte

„Gott ist die Liebe, und deswegen ist er auch das Gesetz. Wer gegen die Liebe Gottes und gegen das Gesetz verstößt, verdient die gerechte Strafe...“ So redeten und handelten die Schriftgelehrten und Gesetzeslehrer. Dass Jesus auch nur entfernt gedacht haben könnte, Gewalt gegen Gewalt zu setzen...

Im 7. Kapitel des Johannes-Evangeliums (Joh 7,53-8,11)  sagt Jesus: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.“ In dieser Rede vereinigt sich alles, was Jesus wollte: nicht Recht und Gerechtigkeit fordern, sondern zu sehen, was Menschen nötig haben, um zu leben... Gott als den gütigen Vater zu lehren, bereit und ohne Vorleistung, jedem alles zu vergeben.

Verstehen statt aufrechnen, vergeben statt verurteilen – der Blick nach innen, der uns vor uns selbst bringt, das ist die Vision Jesu von einem neuen Anfang. Wir sind auf diesem Weg, wenn in unserem Denken und Tun immer mehr von dem aufscheint, was wir von Gott je erkennen können  - wenn wir nach letztem Sinn suchen und nach der ausgestreckten Hand. Wer Gott so begegnet, das ist die Erfahrung Jesu (bei seiner Taufe am Jordan), sieht den Himmel offen.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(11.09.2010)

___________________________________

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte ..."
___________________________________