Wallfahrtskloster Bornhofen


 

Einen Augenblick bitte ...

Gnade

„Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus“ (Röm 3,23 f.). Diese Verse des Römerbriefes beschreiben die wirkende Gnade Gottes, die allen Menschen (vornehmlich in den Sakramenten) angeboten und zuteil wird.

Voller Vertrauen können wir davon sprechen, uns von der Gnade Gottes wie von einem starken Arm getragen zu fühlen... voller Zuversicht, dass Gott zuerst unser persönliches Glück zum Ziel hat – uns erhebe und nach seinem Ratschluss vollende.

Indem es uns immer mehr gelingt, offener, gütiger, verständnisvoller... zu werden, „erfüllt von Träumen einer himmlischen Poesie der Barmherzigkeit und der Güte“, nähern wir uns der eigentlichen Bestimmung unseres Lebens: inwieweit wir es vermocht haben, Hungernde zu speisen, Gefangene zu befreien und Nackte zu kleiden (Mt 25,35 f.). Hungernde speisen... – das meint auch, auf unsere Sehnsucht nach Liebe, Glück und Zufriedenheit eine Antwort zu finden.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM
(19.12.2010)

___________________________________

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte ..."
___________________________________