Gebt ihr ihnen zu essen

 

   Im Lukas-Evangelium 9,10-17  wird von der „Speisung der Fünftausend“ erzählt: Als der Tag zur Neige ging, baten die Jünger Jesus, die Menschen in die umliegenden Dörfer zu schicken, damit sie dort Unterkunft und zu essen finden – denn sie waren an einem abgelegenen Ort... Jesus sagte: „Gebt ihr ihnen zu essen.“ „Wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische“, antworteten die Jünger... Alle aßen und wurden satt, und die übriggebliebenen Brotstücke füllten zwölf Körbe.  

   Je nach dem, was wir suchen, werden wir die Wundererzählung von der Brotvermehrung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und entsprechend deuten: „Gebt ihr ihnen zu essen“, sagt Jesus. Ist das nicht auch eine Aufforderung an uns heute: Ihr könnt wahr machen, wonach sich Menschen sehnen, wenn sie leiden an Leib und Seele. Ihr selbst könnt Brot sein, von dem andere leben... In allem vertraut eurem himmlischen Vater, der euch mit seiner Liebe begabt hat.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM

___________________________________ 

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte..."
____________________________________