Das Heil aller Menschen

  

   Gott, der das Heil aller Menschen will, wirkt handelnd in der Geschichte, z.B. in der Geschichte Abrahams, Israels und der Propheten. Im Leben, Sterben und Auferstehen Jesu ist Gottes Heilswille allen Menschen unwiderruflich zugesagt.

 

   Konsequent und bis in den Tod hinein lebt Jesus Gottes grenzenlose Liebe zu allen Menschen wie auch die liebende Zuwendung des Menschen zu Gott: Was dem Leben und der Liebe entgegensteht, steht dem entgegen, was Gott uns zugedacht hat. Von daher richtet sich die göttliche Liebe zugleich gegen alles, was uns einengt und entzweit, erniedrigt und uns unsere Freiheit nimmt.

 

   Gott will das Heil aller Menschen. In der Sprache des Glaubens meint das Wort „Heil“ das vollkommene Glück, die Glückseligkeit, die endgültige Erfüllung. Gott will, dass wir dem Leben folgen, das mit Jesu Tod und Auferstehung begonnen hat und nach Zeit und Raum sich als das unbegreiflich „Neue“ in der Liebe Gottes für immer vollendet.

         Pater Dr. Roger Cicholaz OFM

___________________________________ 

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte..."
____________________________________