Geborgen in Gott

 

     Wenn es uns mehr und mehr gelingt, wie Jesus unsere Existenz allein auf Gott zu setzen und fest daran zu glauben, dass es so gut ist, folgen wir dem Leben, das in Christus begonnen hat. Wir nähern uns dem Geheimnis des menschlichen Daseins, das sich in Jesu Tod und Auferstehung gründet, wenn wir gegen die Angst das Vertrauen zu setzen versuchen und unbefangener zu leben wagen.

     Unbefangen leben meint: „Das irdische Leben ist keine Hürde auf dem Weg zum Himmel, die man überspringen müsste, es ist der Spiegel der Ewigkeit, den es möglichst intensiv zu betrachten gilt, weil in ihm alles aufscheint, was wir von Gott auf Erden je erkennen können.“ Es gibt nicht „hier die Erde“ und „dort den Himmel“. Gott und der Mensch sind in Jesus eins. Nichts kann in unserem Leben tröstender, befreiender und heilender wirken als diese Gewissheit und das Wort Jesu: „Wo ich bin, da werdet auch ihr sein.“
 

 Pater Dr. Roger Cicholaz OFM

___________________________________ 

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte..."

____________________________________