Sich bewegen lassen

    Das Evangelium sagt uns die grenzenlose Güte Gottes zu. Es ist Gottes eigenes Wort, das ermutigt und aufrichtet, befreit und heilt. In 1 Joh 4,11 lesen wir: „Wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben.“
    Unsere Antwort auf die Heilszusage Gottes ist der Glaube. Glauben heißt: diese Zusage, diese Einladung, diesen Ruf Gottes hören und sich „bewegen“ lassen – wie Abraham, den Gott ruft und in ein unbekanntes Land schickt, auf einen neuen Weg, den er sich nicht selbst ausgesucht hat.
    Glaube ist ein Weg, den wir nicht allein gehen können. Allein bleibt man gern auf halber Strecke stehen und wird müde oder mutlos. Wir brauchen die Ermutigung durch andere, die uns mitnehmen und uns helfen, Steine und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
    Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Wenn wir uns von diesem Glauben erfüllen lassen, dann ist unser Leben getragen von jener Zuversicht, die Jesus in die Welt zu bringen kam.

Pater Dr. Roger Cicholaz OFM

____________________________________ 

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte..."

____________________________________