In und mit mir

 

    „Wenn man jemals in seinem Leben einem Menschen begegnet, dessen Verständnis, Güte und Mut auch das eigene Leben mit Zuversicht, Freude und Liebe zu erfüllen vermochte, so ist es förmlich unvermeidbar, sein Herz für immer an diesen Menschen zu hängen.“ (E.D.)

 

    Dieser Rede, die auch bei näherem Betrachten keinen Einwand finden lässt und nichts relativiert oder abgrenzt, werden wir sogleich zustimmen, wenn wir im Zusammenleben von Menschen davon sprechen, „füreinander da zu sein“.

 

    Verständnis, Güte, Mut, Zuversicht, Freude, Liebe – in genau diesen Worten drückt sich zusammenfassend die Botschaft Jesus aus – und sein Angebot an uns: Der Gott des Lebens und der Liebe ist in und mit dir... Du kannst der göttlichen Zusage vertrauen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen.

  

    Was von uns erwartet wird? Vor Gott zählt allein die Art der Menschlichkeit, die Blinde sehen, Lahme gehen und Tote auferstehen lässt (Jes 35,5.6; 61,1). Wir sind Gott am nächsten, wenn wir den Menschen nah sind und dann etwas „sichtbar“ wird von den „verborgenen Sprachen zwischen Himmel und Erde“ und dem wahren Bild Gottes in unserer Seele.

Pater Hugon Superson OFM
Manfred Reichgeld

____________________________________

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte..."

____________________________________