Gott hat uns nicht für den Tod, sondern für das Leben erschaffen, nicht für die Unfreiheit, sondern für die Freiheit, nicht für die Trauer, sondern für die Freude... Er redet uns an wie Freunde und lädt uns „in seine Gemeinschaft“ ein.

Gottes Heilswirken erschließ sich uns in der Gemeinschaft der Kirche. Sie ist nach den Worten der Bibel „Gottes Pflanzung“ (Kor 3,9), „Gottes Zelt unter den Menschen“ (Apk 21,3), „Gottes Volk“ (1 Petr 2,10), „Braut Christi“ ( Apk 21,2), „Leib Christi“ (Kol 1,18), „unsere Mutter“ (Gal 4,27).

Wir glauben: Der Geist Gottes leitet die Kirche in ihren Ämtern und hält sie lebendig in ihren Charismen. Wir alle sind die Kirche Christi. In ihr wird uns durch die Taufe die Tür zu neuem Leben geöffnet und in der Eucharistie das Brot des neuen Lebens gereicht. Damit ist auch die Frage beantwortet, ob es einen Weg ohne die Kirche oder an ihr vorbei gibt.

Texte zur Rubrik "Einen Augenblick bitte..."